Fehlerbeschreibung
Nach einem Update bei dem Modell Lenovo ThinkPad L13 Yoga G2 wird beim Neustart regelmässig ein Bluescreen (BSOD) hervorgerufen, welches das Gerät immer neu startet.
Das Phänomen tritt auf, wenn Sie mittels Programm "Lenovo Vantage" das BIOS Ihres Gerätes auf die neuste Version aktualisieren bevor Sie das Firmware der Intel Management Engine auf die Version 15 aktualisieren. Dies kann passieren, wenn einzelne Updates mittels "Lenovo Vantage" aktiv ausgelassen werden. Es handelt sich dabei nicht um eine Störung der Hardware am Gerät selbst. Ein Zurücksetzen von Windows oder eine Neuinstallation mittels Microsoft Creation Tool behebt die Störung nicht.
Problemlösung
Um die Störung zu beheben, muss das BIOS an Ihrem ThinkPad wieder auf die Version 1.09 zurückgesetzt und die Firmware der Intel Management Engine auf die Version 15 aktualisert werden.
Schritt für Schritt Anleitung
Bitte führen Sie folgende Schritte an einem anderen Notebook mit Windows Betriebssystem aus:
- Laden Sie das Lenovo BIOS Update Utility (Version 1.09) hier herunter.
- Öffnen Sie die Datei und akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen (I accept the agreement).
- Wählen Sie "Extract Only" und klicken Sie auf "Next".
- Bitte merken Sie sich den Ordner, welcher angzeigt wird (zB C:\DRIVERS\FLASH\r1fpuj02ww\20220404.00393759) und klicken Sie auf "Extract" und danach auf "Finish"
- Öffnen Sie im Datei-Explorer (Tastenkombination Win+E) und navigieren Sie zu dem erstellten Ordner. (zB C:\DRIVERS\FLASH\r1fpuj02ww\20220404.00393759).
- Schliessen Sie einen formatierten USB-Stick (FAT16 oder FAT32 formatiert) an.
- Öffnen Sie das Programm Eingabeaufforderung mit der Einstellung "Als Administrator ausführen".
- In der Eingabeaufforderungen geben Sie folgenden Befehl ein:
cd [Ordnerpfad, welcher vorher im Datei-Explorer gesucht wurde] und drücken Sie "Enter" - In der Regel hat das Laufwerk für den angeschlossenen USB-Stick den Buchstaben "D". Geben Sie folgenden Befehl ein: mkusbkey D: und drücken Sie "Enter". Es wird nun ein Bootfähiger USB-Stick erstellt.
Führen Sie folgenden Schritte am Ihrem Lenovo ThinkPad L13 Yoga G2 aus:
- Schliessen Sie den Stromadapter an das Gerät an.
- Starten Sie das Gerät und drücken Sie die Taste "Enter" sobald das Lenovo Logo erscheint.
- Wählen Sie "BIOS" aus.
- Deaktivieren Sie unter Security > UEFI BIOS Update Option > Secure RollBack Prevention (Disabled).
- Schliessen Sie den erstellten USB-Stick an.
- Speichern Sie die Einstellungen im BIOS oder drücken Sie die Taste "F10 ".
- Das Gerät wird neu gestartet. Drücken Sie nun sofort mehrmals die Taste "F12" damit das Menu für die Startreihenfolge erscheint und wählen Sie die Option "USB Drive".
- Das BIOS wird nun auf die Version 1.09 zurückgesetzt.
- Nachdem Windows gestartet müssen Sie die Firmware für die Intel Management Engine (V15) hier herunterladen und ausführen. Die Firmware für die Intel Management Engine wird nun auf die Version 15 aktualisiert.
- Nun kann mittels installiertem Programm "Lenovo Vantage" nach Systemaktualisierungen gesucht werden und das BIOS wieder auf die neuste Version aktualisert werden.
- Das Betriebssystem sollte jetzt keinen Bluescreen mehr aufzeigen.