Von der Garantie ausgeschlossen sind:
- Störungen der Hardware, welche durch unsachgemässen gebrauch entstanden sind (zB. Sturz, Flüssigkeit, falsche Lagerung, falsche Nutzung usw.).
- Störungen an der Software (Betriebssystem, Programme, usw.), welche zum Beispiel zu einem Softwareabsturz des Gerätes führen oder die Benutzung erschweren.
- Fehlgeschlagene Updates, insbesondere Upgrade von Windows 10 auf Windows 11
Kostenvoranschläge - Defekte aufgrund äusserer Einwirkung (Sturz, Flüssigkeitsschaden) oder Softwareprobleme (Neuinstallation, Virus)
Die Anmeldung eines Kostenvoranschlags erfolgt direkt online unter www.commerce.ch/reparaturanmeldung. Sie erhalten nach der Reparaturanmeldung eine E-Mail inklusive Reparaturschein im PDF-Format. Wir bitten diesen dem Gerät beizulegen und das Paket an folgende Adresse eingeschrieben per Post zu senden:
commerce schweiz gmbh
Reparaturzentrum
Luzernerstrasse 45
6030 Ebikon
Telefon: 041 511 82 82
E-Mail: service@commerce.ch
Reparaturanmeldung: www.commerce.ch/reparaturanmeldung
Garantiereparaturen - keine äusseren Schäden, z.B. Sturz- oder Flüssigkeitsschaden
Die Anmeldung der Reparatur erfolgt telefonisch unter 044 802 72 72. Wir bitten die Kaufrechnung dem Gerät beizulegen und das Paket an folgende Adresse eingeschrieben per Post zu senden:
Bitte prüfen Sie zuerst den Garantiestatus hier.
Klein Computer
Zürichstrasse 51
CH-8600 Dübendorf
Telefon: 044 802 72 77
E-Mail: sdp@klein.ch
Alle Garantiereparaturen von Lenovo ThinkPad und ThinkBook Produkten, werden direkt durch einen Lenovo Service-Partner durchgeführt. Falls nicht anders angegeben, beschränkt sich die Herstellergarantie auf Störungen an der Hardware, welche trotz sachgemässem Gebrauch entstanden sind. Wir unterstützen Sie bei Fragen zur Anmeldung der Garantiefälle oder Produkten gerne.
Lenovo Produkte auf edu.ch haben je nach Modell eine Garantiedauer zwischen 2 bis 5 Jahre. Die Garantiedauer des Akkus und des Stiftes (Verschleissteile) beträgt jeweils 1 Jahr. Es wird dabei zwischen CRU (Customer Replacement Unit) und einer erweiterten Störung unterschieden. Bei CRU-Fällen erhält der Kunde ein Ersatzteil, welches selbst ausgewechselt werden kann, direkt zugeschickt (je nach Modell: Netzteil, Festplatte, Arbeitsspeicher, Tastatur, Batterie). Bei allen anderen Störungen wird die Reparatur durch einen Lenovo Techniker durchgeführt. Aus unserer Erfahrung empfehlen wir das defekte immer an das Reparaturzentrum zu senden, da die Behebung der Störung vor Ort nicht immer gewährleistet ist.