Alle Garantiereparaturreparaturen von Lenovo ThinkPad und ThinkBook Produkten, werden direkt durch edu.ch/commerce schweiz gmbh repariert (Bring-In Garantie). Falls nicht anders angegeben, beschränkt sich die Herstellergarantie auf Störungen an der Hardware, welche durch sachgemässen Gebrauch entstanden sind. Wir unterstützen Sie bei Fragen zur Anmeldung der Garantiefälle oder Produkten gerne.
Von der Garantie ausgeschlossen sind:
- Störungen der Hardware, welche durch unsachgemässen gebrauch entstanden sind (zB Sturz, Flüssigkeit, falsche Lagerung, falsche Nutzung usw).
- Störungen an der Software (Betriebssystem, Programme, usw), welche zum Beispiel zu einem Softwareabsturz des Gerätes führen oder die Benutzung erschweren.
- Fehlgeschlagene Updates, insebsondere Upgrade von Windows 10 auf Windows 11
Bitte prüfen Sie zuerst den Garantiestatus hier.
Lenovo Produkte auf edu.ch haben je nach Modell eine Garantiedauer zwischen 2 bis 5 Jahre. Die Garantiedauer des Akkus (Verschleissteil) beträgt jeweils 1 Jahr. Es wird dabei zwischen CRU (Customer Replacement Unit) und einer erweiterten Störung unterschieden. Bei CRU-Fällen erhält der Kunde ein Ersatzteil, welches selbst ausgewechselt werden kann, direkt zugeschickt (je nach Modell: Netzteil, Festplatte, Arbeitsspeicher, Tastatur, Batterie). Bei allen anderen Störungen wird die Reparatur durch einen Lenovo Techniker durchgeführt. Aus unserer Erfahrung empfehlen wir das defekte immer an das Reparaturzentrum zu senden, da die Behebung der Störung vor Ort nicht immer gewährleistet ist.
Reparaturanmeldung (empfohlen)
Die Anmeldung einer Reparatur erfolgt direkt online unter www.esag.ch/de/storungsmeldung. Sie erhalten nach der Reparaturanmeldung eine E-Mail inklusive Reparaturschein im PDF-Format. Wir bitten diesen dem Gerät beizulegen und das Paket an folgende Adresse eingeschrieben per Post zu senden:
ESAG AG
Moosacherstrasse 6
8820 Wädenswil
Telefon: 044 782 28 69
Email: info@esag.ch
Reparaturanmeldung: https://esag.ch/de/storungsmeldung
Reparaturanmeldung (Alternative)
Die Anmeldung einer Reparatur erfolgt direkt online unter www.commerce.ch/reparaturanmeldung. Sie erhalten nach der Reparaturanmeldung eine E-Mail inklusive Reparaturschein im PDF-Format. Wir bitten diesen dem Gerät beizulegen und das Paket an folgende Adresse eingeschrieben per Post zu senden:
commerce schweiz gmbh
Reparaturzentrum
Luzernerstrasse 45
6030 Ebikon
Telefon: 041 511 82 82
E-Mail: service@commerce.ch
Reparaturanmeldung: www.commerce.ch/reparaturanmeldung
Onsite Service (Nicht empfohlen)
Produkte mit einer OnSite / Vor-Ort Garantie werden durch einen zertifizierten Lenovo Techniker vor Ort repariert. Die Anmeldung einer Reparatur erfolgt telefonisch, per Email oder Online Formular. Bitte halten Sie die Seriennummer des Geräts bereit. Sie befindet sich auf der Unterseite.
ESAG AG
Moosacherstrasse 6
8820 Wädenswil
Telefon: 044 782 28 69
Email: info@esag.ch
Reparaturanmeldung: https://esag.ch/de/storungsmeldung